Passives Einkommen mit Air Bnb: Idiotensichere Anleitung für Anfänger

by Annika Rojas Gonzalez

Passives Einkommen mit Airbnb: Idiotensichere Anleitung für Anfänger

Hast du dich schon immer gefragt, wie man lukrativ seine Wohnung oder sein Haus mit AirbnB untervermieten kann?

Wenn du nebenbei etwas oder sogar sehr viel Geld verdienen möchtest, solltest du unbedingt über diese einfache Möglichkeit des passiven Einkommens nachdenken. Entweder Teilzeit oder sogar Vollzeit und ständig reisen?

Was du dabei unbedingt beachten solltest und meine geheimen Insider Tricks verrate ich dir in diesem Beitrag.

 

Was ist eigentlich Airbnb?

Eine der beliebtesten und bekanntesten Plattformen im Internet, wenn es um günstiges Reisen geht. Privatpersonen haben hier die Möglichkeit, sein Zimmer, Wohnung oder auch sein Haus an andere Reisende zu vermieten. Oder man sucht selber nach außergewöhnlichen oder günstigen Möglichkeiten des Wohnens.

Aber weißt du eigentlich, wie bescheiden alles anfing?

Kannst du dir vorstellen, dass Airbnb 2007 von einer Gruppe von Jungs gegründet wurde, die sich ihre Miete nicht leisten konnten?

Die beiden Freunde mussten Geld auftreiben, um ihre monatliche Miete zu bezahlen. Sie hatten also die Idee, einen Teil ihrer Wohnung zu mieten, um zusätzliches Geld zu verdienen; eine Art Untervermietung.

Also kauften sie eine billige Luftmatratze und stellten sie im Wohnzimmer auf.

Aber das war noch nicht alle. Zusätzlich sollte ihr Wohnung noch als Bed and Breakfast beworben werden. Denn wer liebt es im Urlaub nicht, ein kostenloses Frühstück zu bekommen.

Aus dieser Idee entwickelte sich dann das großartige Konzept von Airbnb.

 

Darum solltest du unbedingt Host bei Airbnb werden!

Lebst du in einem riesigen Haus? Hast du einen zusätzlichen Raum zu vermieten? Durch diesen Leerstand kannst du dir ein monatliches zusätzliches passives Einkommen aufbauen.

Das ist Geld, mit dem du deine Einkäufe, Strom, Lebensmittel und andere wichtige Dinge bezahlen könntest. Oder vielleicht sogar deinen Hauskredit oder Urlaub?

Die Unterbringung bei Airbnb ist besonders vorteilhaft für Senioren und Rentner, die sich ein Zusatzeinkommen verdienen möchten, um einfach ihren gewohnten Lebensstil weiterzuführen.


Ist Airbnb für Gastgeber profitabel?

Ja, das ist es. Aber Geld ist nicht der einzige Vorteil, den man aus einem Airbnb-Geschäfts ziehen kann.

Stell dir vor, in deinem Zuhauses ganz neue Kulturen und Traditionen aus der ganzen Welt kennen zu lernen. Jeder Gast, den du triffst, hat eine Geschichte zu erzählen.

Man lerne viele Persönlichkeiten kennen; unterschiedliche Charaktere, unterschiedliche Hintergründe und unterschiedliche Lebensperspektiven. Es ist, als wäre man jede Woche an einem anderen Ort.

Airbnb bringt die Welt zu dir nach Hause; Menschen aus allen Gesellschaftsschichten. Ob Schauspieler, Anwalt, Arzt, Student oder Hebamme.

Du siehst, Airbnb ist nicht nur finanziell vorteilhaft, sondern kann auch eine Bereicherung für dein Leben sein.

 

 

Wie wird man ein Airbnb-Gastgeber?

Zuerst solltest du dir darüber im Klaren werden, ob du nur ein Zimmer oder doch dein ganzes Haus vermieten möchtest. Bist du oft geschäftlich unterwegs oder reist gerne in die Ferne? Dann bietet es sich natürlich an, deine gesamte Unterkunft zu vermieten.

Zweitens: Bist du der Eigentümer der Immobilie oder handelt es sich um eine gemietete Unterkunft?

Dies sind nur einige der Faktoren, die du bei deiner Planung berücksichtigen solltest.

Ein weiterer Punkt, der zum Nachdenken anregt: Wusstest du, dass Airbnb nicht nur die üblichen Wohneinheiten umfasst?

Man darf auch Zelte, Baumhäuser, Wohnmobile, Jachten und Boote vermieten.

Einer der besten Tipps für potenzielle Airbnb-Gastgeber ist es, alles zu nutzen, was sich vermieten lässt.

3 Schritte, um Gastgeber zu werden

Der Prozess ist einfach, und der Beitritt ist kostenlos. Gehe auf die Website von Airbnb, um mit dem Anmeldeprozess zu beginnen.

Zuerst listest du auf, was du zur Vermietung anbietest. Die Nutzung von gemeinsamen Räumlichkeiten ist kostenlos. Biete alle verfügbaren Objekte an. Wohnraum, Scheune, Dachboden, Kellerraum.

Nun entscheidet man über die Mietdauer -und den Preis pro Nacht. Auch kann man noch weitere Anforderungen an den Gast stellen (z. B. Nichtraucher, keine Tiere, keine Kinder).

Wenn man alles ausgefüllt und ansprechende Fotos hochgeladen hat, kann dein Eintrag live gehen.

 

Soviel Geld solltest du pro Nacht verlangen.

Wenn du kein Gefühl dafür hast, wie viel Geld du von deinen Gästen verlangen solltest, nutze doch einfach den Tarif Rechner von Airbnb.

Man braucht nur einige Informationen anzugeben, die Airbnb zur Berechnung des Tarifs benötigt. Natürlich kannst du den Preis auch selber festlegen und einfach mal die Immobilien in deiner Nähe mit deinem Mietangebot vergleichen. Wenn du neu bist, rate ich dir, erst mal günstig zu vermieten. So bekommst du auf jeden Fall Gäste und im besten Falle gute Bewertungen. Später kannst du den Preis immer noch anheben.

Bedenke, dass die Website eine Gebühr in Höhe von 3 Prozent des Buchungsbetrags als Servicegebühr erhebt.

 

Grundanforderungen von Airbnb

Als Gastgeber sollte man seinen Gästen natürlich auch die folgenden Annehmlichkeiten entsprechend den Grundanforderungen von Airbnb zur Verfügung stellen:

 

  • Ein Handtuch pro Gast
  • Seife
  • Toilettenpapier
  • Kissen, Laken und Bettwäsche

 

Natürlich solltest du Gästeanfragen rechtzeitig und höflich beantworten. Zudem sind Stornierungen nicht gerne gesehen, damit solltest du dich auch vertraut machen.

Darfst du in deiner Stadt überhaupt vermieten?

In jeder Stadt gibt es unterschiedliche Bestimmungen und Verordnungen bezüglich der Vermietung bei Airbnb. Du solltest dir vor der Vermietung also wirklich die Gesetzeslage ansehen. 

Steuern sind eine weitere rechtliche Angelegenheit, die du dir ansehen musst. Sicher ist, dass du du deine Mieteinnahmen in deiner Steuererklärung angeben musst.

Erkundige dich am Besten bei deinem örtlichen Finanzamt über die Anforderungen in deiner Stadt in Bezug auf Einkommens- oder Umsatzsteuer, Waren- oder Dienstleistungssteuer und Mehrwertsteuer.

 

Was passiert, wenn der Gast etwas zerstört?

Zudem solltest du wissen, dass es die Airbnb Host Guarantee gibt.

Falls ein Gast deine Unterkunft oder dein Eigentum während eines Aufenthalts beschädigt und dir die Schäden nicht erstattet, bist du durch den Schutz bei Sachschäden in Höhe von bis zu einer Million US-Dollar abgesichert.

Dieser Versicherungsschutz deckt alle Schäden ab, die über das hinausgehen, was durch die Kaution Ihrer Gäste gedeckt ist.

 

Der Versicherungsschutz erstreckt sich jedoch nicht auf Bargeld, Schmuck oder andere Wertgegenstände, die vom Gast oder zerstört werden könnten. Darum solltest du Wertgegenstände unbedingt gut verstauen oder aus der Wohnung entfernen.

Bietest du deinem Gast diese Annehmlichkeiten?

  • Wird es Wifi oder Kabelfernsehen geben?
  • Wie sind die Schlafmöglichkeiten?
  • Werden Ihre Gäste über ein eigenes Badezimmer verfügen?
  • Weitere Angaben, die deine Gäste unbedingt wissen müssen.

Die meisten Airbnb Buchungen basieren auf Fotos!

Klar, das erste was man bei einem Profil sieht sind die Fotos. Die locken den Gast zu dir!

Räume also unbedingt vorher auf, fotografiere alles tagsüber, wenn das Licht gut ist und denke daran, auch alle Räume, Schlafmöglichkeiten, Balkone und sowieso die Glanzstücke deiner Wohnung perfekt in Szene zu setzen.

 

Eine gute Beschreibung ist Gold wert

Auch wenn man bei der Beschreibung nur 500 Wörter zur Verfügung hat, wissen viele Leute einfach nicht, was hier wichtig ist.

Wichtig ist, dass du hier nochmal die Vorzüge deiner Wohnung aufzählst. Ist es vielleicht die Nähe zur Stadt, zum Wald oder dem Meer? Ist die Wohnung vielleicht speziell für Familien mit kleinen Kindern eingerichtet? (Babybett, Spielzeug).

Nach den Fotos ist der Beschreibungstext wohl ebenso aussagekräftig.

Und wie wird man nun ein beliebter Gastgeber?

Die wichtigste Regel ist:

Sei der beste Gastgeber, den du dir selber auch wünscht! Sei immer nett, hilfsbereit und reagiere so schnell wie du kannst.

Gute Gastgeber erhalten auch gute Bewertungen. So kannst du dir in Zukunft noch mehr Buchungen sichern und dir ein gutes passives Einkommen mit Airbnb aufbauen.

 

4 Profi Airbnb Tipps für noch mehr passives Einkommen

Du bist bereits im Airbnb Game dabei und baust dir schon ein passives Einkommen auf. Prima! Der Grundstein ist gelegt. Nun wird es Zeit, Experte zu werden. Ich habe dir meine 4 besten Tipps und Tricks für die Vermietung bei Airbnb zusammengefasst, die dich zu eine absoluten Profi zu machen.

#1 Gast-Zugang

Jeder Gast, der bei dir eincheckt, benötigt einen Schlüssel für den Zugang. Es muss ein Treffen mit dem Gast vereinbart werden, um die Schlüssel zu einer bestimmten Zeit zu übergeben. Das nervt! Wieso das?

Es gibt so viele Dinge, die schief gehen können: Verspätete Züge und Flüge, Verkehr oder der Gast verirrt sich. Du solltest deine wertvolle Zeit nicht damit verschwenden, auf den Gast zu warten.

Der Trick ist ein sicheres Schlüsselschloss. Damit könne deineGäste jederzeit ankommen und sich selbst die Tür aufschließen. Alles, was du tun musst ist dem Gast den Code mitzuteilen (was alles automatisiert wird, dazu später mehr…), und das war’s.

 

Ein sicheres Schlüsselschloss wird dich zwischen 50 – 300 € kosten.

Für gute 12 € kann ich dir dieses Schloss* empfehlen, welches ich auch selber nutze.

 

#2 Kommunikation automatisieren

Kommunikation automatisieren, um auf Airbnb ein passives Einkommen zu erzielen

Die Beantwortung von Gästeanfragen kann sehr viel deiner wertvollen Zeit in Anspruch nehmen. Wer hat schon Lust, ständig die gleichen Fragen zur Parkinformation oder WLAN zu beantworten.

Ich selber nutze Smartbnb, um über 80% der gesamten Kommunikation mit meinen Gästen zu automatisieren. Ich habe es so eingerichtet, dass ich die folgenden Nachrichten an meine Gäste versenden kann:

  • Buchungsbestätigung – Danke und Nachricht an den Gast.
  • 72 Stunden vor dem Einchecken – Park- und Zugangsanweisungen.
  • 12 Stunden vor dem Einchecken – Handbuch des Hauses.
  • 16 Stunden vor dem Auschecken – Erinnerung an Auscheckzeit und -verfahren.
  • 3 Stunden nach dem Auschecken – Danksagungsnachricht und Aufruf eine Bewertung zu hinterlassen.

Das nennt sich Gästebetreuung und erhöht die Chancen immens, eine 5 Sterne Bewertung zu erhalten.

 

Ich kann dir gar nicht sagen, wie viel Zeit, Mühe und Stress ich durch die Verwendung der Smartbnb App gespart habe.

#3 Reinigungskraft mit Airbnb Kalender verbinden

Natürlich putze ich meine Wohnung nach dem die Gäste sie verlassen haben nicht selber. Geht ja auch gar nicht, weil ich meistens im Urlaub bin.

So stehe ich ständig unter Stress, meiner Putzfee Bescheid zu sagen, dass sie wieder eine Abreise bzw. Anreise vorbereiten muss.

Auch hier kommt die Smartbnb App ins Spiel. Sie ist super einfach einzurichten, und im Gegensatz zu mir wird der Roboter nie wieder vergessen, die Erinnerungen zu versenden. Synchronisiere einfach den Airbnb-Kalender mit dem Google-Kalender und gebe den Kalender für deine Reinigungskraft frei.

#4 Airbnb-Bewertungen

Für jede Buchung, die du bekommst, musst du ebenso eine Rezension hinterlassen. Das kann bei mehr als 50 Buchungen pro Jahr wirklich lästig werden. Aus diesem Grund gebe ich meinen Gästen immer 5 Sterne Bewertungen.

 

3 gute Gründe

  1. Ich habe sie noch nie getroffen
  2. Ich sehe meine Wohnung sowieso nie in dem Zustand, wie sie verlassen wurde
  3. Ich bin einfach nett

Um ehrlich zu sein, habe ich also praktisch keine Informationen, um eine gültige Rezension zu erstellen, also warum ihnen nicht 5 Sterne geben?

Ich lasse meine Airbnb-Rezensionen automatisch 2 Tage nach dem Auschecken versenden. Ich automatisiere meine Airbnb-Bewertungen und rotiere zwischen 3 verschiedene Rezensionen, damit es nicht zu langweilig wird 😉

 

Früher war dies eine Vollzeitbeschäftigung für mich, jetzt brauche ich etwa 10 Minuten pro Woche. Ich verdiene Geld, egal wo ich auf der Welt bin, vom Wandern auf La Palma oder Surfen in Australien.

Hast du noch weitere Tricks, die das Arbeiten mit Airbnb erleichtern? Lass es mich gerne wissen!

Fazit: AirBnb ist eine großartige Möglichkeit, sich ein passives profitables Business aufzubauen.

Diese Artikel könnten auch noch interessant für dich sein:

Als digitaler Nomade durchstarten

Geld mit Pinterest verdienen: So verdiene ich täglich 300 € dank Pinterest

Wie man auf TikTok Geld verdient: 7 einfache Strategien

 

 

You may also like

Leave a Comment

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen
Statistik (1)
Statistik Cookies tracken den Nutzer und das dazugehörige Surfverhalten um die Nutzererfahrung zu verbessern.
Cookies anzeigen
Marketing (1)
Wir verwenden Marketing-Dienste, um dir interessante Angebote und Angebote Dritter anzuzeigen. Außerdem möchten wir dir gerne nur Werbung zeigen, die dich auch tatsächlich interessiert.
Cookies anzeigen